Edmund Yiu

Edmund Yiu hat über 25 Jahre Erfahrung im Freizeit-, technischen, Rebreather- und Höhlentauchen mit mehr als 6000 durchgeführten Tauchgängen auf der ganzen Welt. Er konzentriert sich seit 2000 auf technisches Tauchen und verfolgt seine Leidenschaft für Tauchen, Erforschung und Naturschutz weiterhin durch Tauchunterricht.

Edmund hat auch jahrelange Erfahrung in der Wartung von Tauchausrüstung, im Einzelhandel und im Vertriebsgeschäft und bietet technischen Support und Gesamtlösungen für Tauchzentren und Tauchlehrer.

Edmund fungiert derzeit als Greater China Regional Head für RAID (Rebreather Association of International Divers), der Tauchzentren betreut und Instruktoren in der gesamten Region ausbildet. Edmund ist qualifiziert als RAID Examiner, RAID Recreational, Technical OC und CCR Instructor Trainer und RAID Full Cave Instructor. Durch den Erfahrungsschatz, den er in die Branche einbringt, hofft Edmund, die Sicherheit zu verbessern, höhere Ausbildungsstandards zu etablieren, Best Practices für die Ausbildung zu modernisieren, Professionalität mit der richtigen Einstellung sicherzustellen und gleichzeitig die Rentabilität für Tauchbasen und Tauchlehrer zu verbessern. Edmund hat auch zahlreiche Instructor Trainer/Instructor Ratings von mehreren Tauchausbildungsagenturen im Sport-/Technischen und Rebreather-Tauchen.

Das letzte Wort zu Komfort, Qualität und Haltbarkeit von Trockentauchanzügen - Sehr selten werden Sie einen Hersteller sehen, der sich weigert, in irgendeiner Weise Kompromisse einzugehen, um den zuverlässigsten Trockentauchanzug der Welt zu entwickeln, und auch dazu steht! indem wir die branchenweit beste Garantie anbieten.

frank vasseur

Frank wurde 1968 geboren und entdeckte als Pfadfinder die Aktivitäten im Freien. Er begann 1984 mit Höhlenforschung und anderen Outdoor-Aktivitäten und erlernte 1987 das Tauchen, um seine Höhlenerkundungen zu vertiefen. Seitdem lernt er ständig dazu und setzt neue Ausrüstungen und Technologien ein, um Höhlen weiter und sicherer zu erforschen.

Er erforscht Höhlen und Klüfte in ganz Südfrankreich, aber auch im Ausland, in Zusammenarbeit mit lokalen Höhlenforschern und Höhlentauchern. Bei der Entdeckung unberührter Stollen geht es ihm darum, greifbare und gemeinsam nutzbare Elemente (Topografien, Berichte, Fotos, Filme) zu erstellen, damit eine Entdeckung nicht nur dem privilegierten Entdecker zugute kommt. Mit einem Ansatz, der eher empirisch als technisch ist, hat er sich auf Pixelbereiche festgelegt, die bisher wenig oder gar nicht fotografiert wurden, mit dem Wunsch, die Großartigkeit und Ästhetik dieser erstaunlichen Umgebung zu zeigen, deren Unwissenheit an einen Alptraum grenzt.

Er hat mehrere Bücher über Höhlentauchen geschrieben. Die neuesten sind ein technisches Handbuch (2014) und ein Fotobuch “an inside world” (2018). Seit mehreren Jahren unterrichtet er CCR und Höhlentauchen.

Ich tauche seit 2009 mit einem SF Tech-Trockenanzug. Er ist langlebig, bequem und zuverlässig und bleibt der beste Neoprenanzug, den ich je für das technische Tauchen und Höhlentauchen verwendet habe.

mario marconi

Mario ist seit 2001 Ausbilder für Technical OC und seit 2002 CCR-Taucher. Er benutzt den Rebreather hauptsächlich für die Erforschung tiefer Höhlen in Europa in Tiefen von über 170 m und besitzt seit 2004 auch einen Doppel-Rebreather für die Erforschung von Höhlen. Im Jahr 2008 konnte er zusammen mit Pim van der Horst und Alessandro Scuotto das Wrack “Milano” im Lago Maggiore auf -241m erforschen, mit einer Grundzeit von 4’ am Wrack. Derzeit ist seine Standardkonfiguration eine doppelte Liberty Sidemount für Tief- und Höhlentauchgänge. Er arbeitet seit etwa einem Jahr an dieser speziellen Konfiguration, wobei er dieses System als eine Verschmelzung von zwei CCRs und nicht nur als ein einfaches Konzept für einen Rettungs-Rebreather konzipiert hat.

Schließlich ist Mario Full Cave Instructor Trainer für PTA-CMAS und DST Academy, OC Extended Technical 100 Instructor, PSAI Liberty Explorer Mixed Gas CCR Instructor.

Der Kunde ist das zentrale Element des Austauschs, der zur Schaffung eines maßgeschneiderten Kunstwerks führt. Ganz einfach der beste Trockenanzug, den ich in den letzten 25 Jahren benutzt habe.

Maxim Kuznetsov

Sitz in Gainesville, Florida. Maxim ist seit 1981 Taucher, seit 1998 OW-Tauchlehrer und seit 2005 Höhlentauchlehrer. Zurzeit ist er Ausbildungsleiter bei NSS-CDS, ein Technical and Cave Instructor Trainer bei IANTD und ein Technical and Cave Instructor bei TDI. Er ist auch Ausbilder für Höhlentauchen mit Kreislaufgeräten.

Der beste Anzug auf dem Markt

mel calrk

Mel ist eine aktive Ausbilderin für technisches/Rebreather-Tauchen und eine begeisterte Unterwasserfotografin. Sie hat auch für das Divers Institute of Technology (DIT) unterrichtet und dabei geholfen, zukünftige kommerzielle Taucher zu entwickeln. Mel hat einen echten Beitrag zur Tauchgemeinschaft geleistet, indem sie das Wissen und die Sicherheit von CCR-Tauchern durch ihre leicht lesbaren Handbücher erweitert hat. Kreislaufgeräte Vereinfacht, CCR Trimix Vereinfacht und CCR Höhle Fast Vereinfacht. Wenn Mel nicht unterrichtet, findet man sie normalerweise im Wasser, wo sie Wracks oder Höhlen erkundet.

Mel ist Mitglied der Women Diver’s Hall of Fame.

BESTER Trockenanzug, den ich je benutzt habe. Ich tauche immer noch in einem Anzug aus dem Jahr 2015 mit Tausenden von Tauchgängen, das ist Qualität. Langlebig, bequem, zuverlässig, bleibt er der beste Trockentauchanzug, den ich je für technisches Tauchen und Höhlentauchen benutzt habe.

Pedro Balordi

Pedro wurde 1963 geboren und taucht seit den 80er Jahren. Viele Jahre hat er in der Freizeit als Tauchlehrer gearbeitet. Anfangs der 90er Jahre begann ihn das Technische Tauchen immer mehr zu interessieren und so absolvierte er 1997 den ersten Full-Cave Kurs und im 1998 den ersten Trimix Kurs. Viele weitere Ausbildungen im Technischen Tauchen wie CCR, DPV, etc. folgten. Gleichzeitig ist Pedro auch ein begeisterter Höhlenforscher und so war klar, dass er beides immer mehr kombinierte. Seit dem Jahr 2000 fokussiert er sich beim Tauchen ausschliesslich auf das Höhlentauchen. Gleichzeitig engagiert er sich aber auch als Einsatzleiter in der Höhlenrettung (Speleo-Secours Suisse) und war an mehreren Höhlenrettungen und Bergungen in der Schweiz und Im Ausland im Einsatz.

Seit 2004 taucht er ausschliesslich mit seinem KISS MCCR Gerät und dies konsequent nur mit Trimix als Diluent. Dies in einer Konfiguration, die auf das wesentlichste reduziert ist und so die allergrösste Einfachheit und Sicherheit bei seinen Erkundigungen garantiert.

In den vielen Jahren konnte Pedro alleine oder mit seinem Partner in vielen Höhlen in der Schweiz (Bätterich, Bellegarde, Bossi, Gelber Brunnen) und im Ausland Neuland erkunden, explorieren und das Ende der Leine setzen. Dabei sind bekannte Höhlen in Frankreich wie Source de Marnade, Source du Durzon, Source du Doubs, Source du Landenouse, Baume des Anges, Planagreze, Vipere oder in Italien die Cogol dei Veci & Cogol dei Siori.

Da Pedro aus der klassischen Höhlenforschung kommt, hat ihn das Kombinierte Höhlentauchen, das sogenannte Multi-Siphon Tauchen, immer mehr in den Bann gezogen und er ist heute sicher einer der erfahrensten Höhlentaucher in dieser Disziplin.

Seine Erfahrung und seine Erlebnisse konnte er bisher in vielen Vorträgen an interessierte Taucher und Nichttaucher in der Schweiz und im Ausland weitergeben.

Die aktuellen Explorationen der Pozo Azul und der Cogol dei Veci stehen nun im Mittelpunkt seiner Aktivitäten.

Hinter mehreren, kilometerlangen Siphons wie in der Pozo Azul, will man sich zu 100% auf das Material verlassen können. Da hat man nicht den Anspruch auf eine spezielle Marke oder eine Preisvorstellung sondern man will einfach das Beste. Wenn man in 14km Entfernung vom Eingang in den Canyons klettert, kann man sich nur auf seine Erfahrung und seine Ausrüstung verlassen und nicht auf das was 'cool' oder angesagt ist. Deshalb ist SF Tech klar meine Wahl. Dabei zählt für mich auch der sehr faire und sehr Kundenorientierte 'after Sales' Service dazu.

Sabine Sidi-Ali

Ich tauche seit mehr als 30 Jahren. In den letzten 10 Jahren konzentrierte ich mich auf Rebreathers und Höhlen; Unterrichten und Erkunden. Ich mochte die Höhlen bis zu dem Punkt, an dem ich vor 5 Jahren nach Mexiko gezogen bin, um die Cenoten zu genießen. Ich bin jetzt 9 Monate pro Jahr in Mexiko und 3 Monate pro Jahr in Europa, wo ich meiner Leidenschaft widme: Höhle und technisches Tauchen. Ich unterrichte den CCR -Höhlen- und technischen Höhlentauchen sowie nach Rebreather- und Trimix -Kursen. Ich verbringe ungefähr 300 Tage im Jahr unter Wasser.

An meinen freien Tagen werde ich unentdeckte Höhlen erkunden. Ich nahm an Höhlenexplorationsprojekten in verschiedenen Ländern teil: in Mexiko und in Europa. Es gibt nichts Faszinierenderes für mich als das Gefühl, dass Sie die erste Person sind, die einen Ort taucht, und darauf folgt die Vermessung und Dokumentation dieser Höhlen, was auch Teil ihres Schutzes ist.

Zuverlässige, komfortable, beste Qualität, warm, ausgezeichneter Service. Einfach das Beste, was Sie auf dem Markt finden können.

Severine Bär

Séverine, 1979 geboren und seit 1992 Taucherin, war von Anfang an von der Vielfalt der Unterwasserwelt begeistert. Mit der Zeit haben Trimix und Rebreather das Feld der Möglichkeiten um tiefe Wracks und die Steilwände der großen Alpenseen erweitert. Schließlich fand Séverine 2009, das Jahr ihres ersten Tauchgangs unter der Erde, ihre Leidenschaft. Glasklare Quelltöpfe, lehmige Siphons oder Multi-Siphon Befahrungen voller Überraschungen, die Höhlenforschung mit all ihren verschiedenen Aspekten halten sie seitdem in ihrer Faszination gefangen. Und um die einzigartige unterirdische Welt und die besondere Stimmung der Tauchgänge mit denjenigen zu teilen, die nicht das Glück haben unter Wasser und/oder unter die Erde gehen zu können, dokumentiert sie so oft wie möglich ihre Ausflüge unter die Oberfläche.

Mein Neopren-Trocki, richtig robust und schön warm, ist bei allen frischen oder etwas komplexeren Tauchgängen dabei. Der TNT-Trocki, schön leicht und beweglich, begleitet mich bei den gemütlichen Sommertauchgängen und in den wärmeren Gewässern, von den Seegraswiesen Tasmaniens bis zu den Höhlen Floridas. Neben der Qualität der Produkte sind auf jeden Fall auch der herzliche Empfang und die Kundenbetreuung erwähnenswert. Eine Änderung ? eine neue Manschette ? größere Taschen ? Alles kein Problem – Kaffee und ein Lächeln gibt es gratis dazu.

Thorsten 'Toddy' Wälde

Thorsten “Toddy” Wälde ist Ausbilder und Trainer im technischen Tauchen. Er ist der Erfinder und “Kopf” hinter dem Toddy-Style Sidemount System. Im Alter von 22 Jahren beschloss er, eine professionelle Tauchkarriere zu starten. Nach mehreren Jahren als Tauchlehrer und Betreiber von Tauchbasen in Offenburg und Freiburg (Breisgau), wandte er sich dem technischen Trimix-Tauchen zu und ging 2001 nach Mexiko. Dort lebte und arbeitete er mehrere Jahre auf der Halbinsel Yucatan mit dem Schwerpunkt Höhlentauchen, arbeitete als Guide und Tauchlehrer und beteiligte sich an Expeditionen, Filmen und Forschungsprojekten in den weitläufigen und komplexen Höhlensystemen der mexikanischen Halbinsel.

Im Jahr 2004 kehrte er nach Europa zurück mit dem Ziel, ein Tauch- und Ausbildungszentrum speziell für die Höhlentauchausbildung zu gründen. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für dieses Projekt stieß er auf Sardinien, wo es eine große Anzahl von Unterwasser- und Unterwasserhöhlensystemen zu erforschen gibt. Im Jahr 2005 beschloss er, “Protec Sardinia” in Cala Gonone am Golfo di Orosei zu gründen. Von geführten Tauchgängen bis zur Ausbildung zum CCR-Höhlenführer ist bei “Protect Sardinia” alles möglich.

Es ist ein absolut robuster Anzug, der genau meinen Vorstellungen entspricht. Ich arbeite hauptsächlich in Höhlen und brauche den besten Anzug, den es auf dem Markt gibt. Die SF Tech Anzüge sind für mich die beste Wahl für meine Arbeit und Erkundungen.

Tom Steiner

Tom wurde 1965 in der Schweiz geboren. Er hat auf der ganzen Welt gearbeitet und ESA- und Navy-Astronauten auf Kreislaufgeräten ausgebildet. Er führt auch Sicherheitstauchgänge für weltbekannte Freitaucher und technische Taucher durch. Loic Leferme, Fred Buyle, Şahika Ercümen und Sarah Campbell, Pascal Bernabe, Don Shirely und viele andere.

  • Gesamtzahl der Tauchgänge: 15,000
  • Rebreather-Stunden: 2.500 (Inspiration, SF1, Draeger, OMG “Azimuth”, Voyager)
  • Höhlentauchgänge: +3.500 (Spanien, Frankreich, Mexiko, Malta, - Ägypten)
  • Tauchgänge zwischen 40 und 100 Metern: +6,000
  • Tauchgänge zwischen 100 und 150 Metern: +250
  • Tauchgänge zwischen 150 und 200 Metern: 5
  • Erster Tauchgang: 1979
  • Ausbildungsorganisationen: TDI/SDI und PADI

SF Tech Trockenanzüge sind für mich die besten Trockenanzüge, die jemals hergestellt wurden, mit dem besten Kundenservice, den man bekommen kann.

Xavier Meniscus

Xavier ist Berufstaucher und arbeitet in Frankreich an den Staudämmen des Rhonetals und auf Offshore-Ölplattformen im Sättigungstauchen. Als Unterwassertaucher erforscht er seit mehr als 20 Jahren die längsten und tiefsten Höhlen und Wiederaufstiege Frankreichs mit einer doppelten mCCR Joki-Konfiguration. Seine wichtigsten Erkundungen sind: die Gouls de Tourne, Marnade, Port Miou, Le Durzon, die Emergence de Bourne. Letzterer hält seit Dezember 2019 den Weltrekord im Unterwassertauchen, nachdem er in der Font Estramar-Wiederauferstehung eine Tiefe von -286 m erreicht hat.

Ein bequemer und langlebiger Anzug. Ich benutze einen SF Tech TNT für meine Sporttauchgänge und einen Classic Kevlar für meine größeren Erkundungstauchgänge. Kein anderer Neoprenanzug hat so viele Tauchgänge überstanden, die tiefsten Tauchgänge der Welt, regelmäßig über -200 m. Ich gehe jetzt in mein 6. Jahr mit meinem Classic Kevlar.